Am 17. und 18. April fand in Köln die zweite RPC statt. Diesmal waren wir eingeladen, Field of Glory auf einem Demotisch vorzustellen. (Unser Dank geht an Dennis vom Brückenkopf, der die Einladung vermittelt hat.) So trafen also Sebastian, seine bessere (oder soll ich sagen hübschere?) Hälfte und ich Samstag in aller Frühe ein, um ein wenig FoG zu spielen, und vielleicht sogar ein paar Leuten das Spiel zu erklären.
Wir hatten für das Demospiel eine annähernd historische Paarung mitgebracht: Lysimachos gegen Römer. Vormittags spielten wir eine erste Runde gegen einander. Über die Partie selbst will ich nicht viel erzählen, nur so viel: Sebastian spart gute Würfelwürfe für das nächste Turnier ;-)
Interessant und erwähnenswert fand ich aber das (gefühlt) große Interesse des Publikums. Wir waren eigentlich ständig damit beschäftigt, das Spiel zu erklären, und das obwohl wir mit dem historischen Thema und den kleinen Figuren (unsere Armeen waren 15mm) einen gewissen Exotenstatus selbst in der Tabletopecke hatten - und die war ja schon eher exotisch auf einer Rollenspiel-Convention.
Nachmittags spielte dann Sebastian eine Einführungsrunde mit einigen Interessenten. Er machte das so gut, dass ich die Gelegenheit nutzen konnte, mir die restliche Messe anzusehen. Bemerkenswert fand ich hier vor allem das Außengelände - viele interessante Stände, leckeres Essen und eine Bühne mit Livemusik, das Ganze bei herrlichem Frühlingswetter - so lasse ich mir einen Nachmittag gefallen.
Ein Höhepunkt war dann noch der Rekordversuch im Wings of War-Spielen, dem ich mich natürlich nicht entziehen konnte. Angestrebt waren 200 Spieler, die gleichzeitig und gemeinsam ein einziges großes Spiel spielen sollten. So viele waren wir zwar dann doch nicht, trotzdem gab es jede Menge Chaos und noch mehr Spaß.
Abends spielte ich noch ein kurzes Demospiel FoG, dann mussten wir leider aufbrechen, da sowohl Sebastian als auch mich am nächsten Tag die Arbeit rief.
Alles in allem war es also ein gelungener Samstag. Ich hatte viel Spaß und hoffe einfach mal, wir konnten die eine oder den anderen für FoG interessieren.
Sollte sich uns wieder die Möglichkeit bieten sage ich auf jeden Fall: Bis nächstes Jahr auf der RPC!