Die Rückkehr der Ungarn

 

Vor langer langer Zeit

 

Für jede Armee hat ein Spieler so seine Geschichten. Bei meinen Ungarn ist es eine sehr alte, die vor vielen Jahren nach einem epischen Spiel gegen Alex entstand, bei dem wir uns morgens um 04:00 Uhr auf ein Unentschieden einigten, weil Alex um 05:00 Uhr zur Arbeit musste.

 

Wir spielten WRG 6. Auflage und Alex hatte Andalusier, deren leichte Lanzenreiter, Irregulär A, mir schon sehr imponierten. Natürlich will man das auch haben und nach einer Suche in den Listen entschied ich mich für späte Ungarn, deren serische Husaren identisch zu den andalusischen Lanzenreitern waren.

 

Einige Zeit später verschob sich mein Interesse zu DBM und die Armee wurde auf neue Basen gestellt und tat nun seinen Dienst unter neuem Reglement. Irgendwann verkaufte ich sie an Jürgen, bei dem ich sie immer mal wieder im Einsatz sehen. Die Gründe kann ich nicht mehr nachvollziehen, doch nur kurze Zeit später bereute ich es bereits, denn ESSEX brachte eine neue Range östeuropäisches Mittelalter heraus. Seit dem habe ich mir oftmals die Armeelisten angesehen und mir Gedanken gemacht die Armee neu zu bemalen.

 

Vor nicht allzu langer Zeit

 

Pfingstsamstagabend im Biergarten. Es ist warm und angenehm. Langgestreckt im Gartenstuhl sitzen, den Kopf zum Dösen geneigt, immer mal wieder einen guten Schluck aus dem Glas nehmen, das irgendjemand, freundlicher Weise, wieder füllt. Das lange Wochenende findet gefallen.

 

„Wir könnten mal wieder was zusammen machen.“ Bin ich angesprochen?

„Wie wär's denn am ersten Septemberwochenende?“ Ich kann nicht angesprochen sein.

„Da bin ich in Rom, wir machen bei der Teammeisterschaft mit.“, ist meine etwas verschlafene Antwort.

Teammeisterschaft? Rom? Der Knochenmutant, von Dösen umnebelt, beginnt sich zu bewegen. War doch ganz relaxing, bis eben. Teammeisterschaft? Rom? ITC! Ach ja!

„Da bin ich in Rom, da kann ich nicht.“

Aber irgendwas fehlt im Zusammenhang mit Rom. Der Knochenmutant, von Ende des Dösens irritiert, bewegt sich stärker; Rädchen versuchen zu laufen. Es knarrt noch ein wenig (der Gartenstuhl).

Ja, im März bei der German Open haben wir uns entschieden mit zwei Team nach Rom zu fahren.

Ja, im Mai auf dem AttritiCon haben wir die Teams und die Perioden festgelegt.

Ja, ich wollte im osmanischen Pool spielen, mit Litauern.

Oh nein! Ich habe noch keine Armee!

Na ja, Litauer sollten gehen. Da habe ich bereits den verbündeten Polen und einige Ritter und Reiter und Kriegswagen und leichte Infanterie und so weiter. Das schauen wir uns Morgen mal an.

 

Sonntag, wo ist die Liste? Rechner an, rechnen. Abgesessene LH als MF, Bogen? Kann die was? Fragen stellen, unbefriedigende Antworten erhalten. Mehr Fragen stellen, mehr unbefriedigende Antworten erhalten. Litauer fangen an mir nicht mehr zu gefallen. Alternativ könnten späte Ungarn gefallen, da habe ich den verbündeten Polen bereits und einige Reiter, aber nicht so viel. Also, ich brauche noch einiges mehr an Figuren. Rechner an, rechnen.

 

Montag Morgen, Rechner an, Figuren bestellen: 170 Infanteristen, 40 Kavalleristen. Weitere 40 Infanteristen und 40 Kavalleristen habe ich noch unbemalt.

 

Allerdings muss erst noch schnell die Russen für das Renaissance-Turnier in Hannover fertig gemacht werden. Und ein paar Antike, für das Turnier in Berlin, dem ich allerdings schon abgesagt habe. Und die deutschen und französischen Regimentshauptquartiere für die Schlacht an der Marne, zu der sich mein Sparringspartner nicht mehr meldet. Und 12 Phönixgardisten, die ich gerade grundlos bemale. Die 12 grundlosen Barbarenreiter werden nicht mehr fertig gemacht, man muss ja auch mal Schwerflächen legen! Nun parallel ein paar Ungarn.

 

Renaissance-Turnier vorbei und die Ungarn sind bereits geliefert! Aber irgendwie werde ich erinnert, dass eine Woche Prag gebucht wurde, nix malen.

 

Zurück aus Prag und Preussen bemalen (ein wenig brauchen wir noch für die Worlds). Zeit ist ja noch vorhanden. Dazu parallel ein paar Ungarn. Inzwischen tauscht man sich über die Armeeaufstellung aus. Resultat: wir ändern was und haben einige Figuren umsonst bemalt, ist ja noch was Zeit.

 

Ah! Mein Dienstherr schreit ganz bitterlich und es fällt auch immer wieder etwas an, was besonders dringend zu erledigen ist. Zeit wird knapp. Zu den The Worlds werden die Preussen fertig. Dazu parallel ein paar Ungarn. The Worlds sind fertig, Gäste weg.

 

10 Tage bis Rom, die letzten Figuren bekommen ihr Farbe.

 

9 Tage vor Rom, die letzten Figuren bekommen ihren Lack.

 

8 Tage vor Rom, es wird begonnen die Flaggen zu bemalen.

 

7 Tage vor Rom, Wochenendausflug nach Thüringen.

 

4 Tage vor Rom, die letzten Flaggen sind fertig.

 

3 Tage vor Rom, die letzten Basen werden fertig gemacht. GESCHAFFT!!!

 

2 Tage vor Rom, Fotos machen und Bericht schreiben.

 

Was in Rom antritt ist im Folgenden zu sehen.

 

Die Masse der Figuren sind von Essex oder alte Hobby Products.

Die Infanterie. Die leichten Bogenschützen und die Clipeati/Armati sind von Essex. Der Mob ist von Essex und Hobby Products.

Die leichten Reiter sind von Essex und Hobby Products. Die Kavallerie ausschließlich von Hobby Products, darin sind auch einigen Kumanen und Litauer hineingemischt.

Die Sezklers sind alte knuffige Gnome von Mike Models, die auch jetzt noch bei Essex erhältlich sind. Sie sind noch aus der alten Armee übrig geblieben und werden die Tradition epischer Schlachten fortführen.

Die ungarischen sowie die polnischen Ritter, mit ihren Armbrustschützen in der zweiten Reihe, bestehen, ebenso wie die Generäle, aus Essex-Figuren.

Die Ungarn sind wieder da!

 

1 Tag vor Rom, keiner will mit mir ein Probespiel machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Imhotep (Mittwoch, 27 August 2014 16:07)

    Sind das 12er Blöcke Armoured Spears ?

    Du oller Zigeuner, sowas is' unfair.

    Der Mob ist eindeutig am coolsten.

    Ich wünsche den Ungarn viel Würfelglück und euch allen viel Spaß.

    Cheers

  • #2

    Carlos (Mittwoch, 27 August 2014 17:11)

    (Y) Toi Toi Toi!
    Gruss

  • #3

    Bodo (Donnerstag, 28 August 2014 13:48)

    Und es bleibt spannend:
    1 Tag vor Rom, die Fluglinie, bei der ich gebucht habe, will streiken.

  • #4

    Harry_R (Donnerstag, 28 August 2014 14:23)

    Ja, die späten Ungarn sind cool :-) Und 12er armoured speere sind nicht unfair, die sind nur mit General geringfügig tödlich (zumeist). Toitoitoi, dass der Flug geht und alles Gute in Rom! LG, Harry

  • #5

    Ludger (Samstag, 25 Juli 2015 21:19)

    Und was ist in Rom passiert?

  • #6

    Thomas (Sonntag, 26 Juli 2015 09:05)

    @ Ludger:
    Das siehst Du hier:
    http://www.fieldofglory.de/wotans-halle.html?turnierID=701&opponentshow=number

    Fotos gibt es hier:
    http://www.komicon.de/2014/09/05/fotos-von-der-itc-in-rom/