Ich habe jetzt doch recht lange damit verbracht, meine Mongolen anzumalen. Jetzt sind sie endlich (in der ersten Variante) fertig.
Gestern war im Rahmen FoG + X ein erstes Testspiel gegen Bodo angesetzt. Ich hatte gebeten, Armeen aus dem Bereich Kreuzzüge mitzubringen, entsprechend kam Bodo dann auch mit Babyloniern. ("Ach, Kreuzzüge? Hatte ich nicht gelesen.")
Also versuchte ich es eben gegen die Babylonier. Zuerst war ich ganz zuversichtlich. Ich hatte links einen Flankenmarsch angesetzt der auch überpünktlich eintraf und damit ein solides L aus schwerer Reiterei um Bodos rechte Flanke aufgebaut. Die rechte Tischhälfte hatte ich meinen leichten Reitern überlassen, für das Zentrum waren zu zwei weitere Einheiten leichte abgestellt. Kurz im Weg sein, sich dann zurückziehen, das war hier der Plan.
Der Plan im Zentrum was unambitioniert, aber funktionierte. Die rechte Seite funktionierte im wesentlichen auch - ich konnte eine Einheit der Babylonier in die Flucht schießen, eine weitere Superior-Einheit auf die Hälfte reduzieren, wenn auch moralisch nicht beeindrucken.
Nur auf der linken Flanke, dort wo ich dachte gut zu stehen, ging es dann schief. Eine kleine aber nervige Einheit Hopliten hielt dem Beschuss so lange stand, dass Bodo die Flanke rechtzeitig verstärken konnte. Zudem erweisen sich seine Bogenschützen, denen ich nun nicht mehr in die Flanke manövrieren konnte, als die besseren Fernkämpfer. Im Ergebnis verlor ich meinen linken Flügel, kurz darauf das Lager und damit die Partie. Immerhin habe ich auch fünf Einheiten der Babylonier schlagen können, das Spiel war also durchaus knapp.
Bogenreiter-Armeen spielen sich dann doch nicht so leicht wie es manchmal aussieht, wenn man gegen sie antreten muss. Ich denke, ich muss das noch ein wenig üben - eine misslungene Generalprobe gilt ja gemeinhin als gutes Zeichen :)
Kommentar schreiben
Bodo (Sonntag, 03 April 2016 17:45)
Wieso Mongolen? Hatten wir uns nicht auf Skythen geeinigt? Das bringt sonst meine Geschichtsschreibung durcheinander.
Thomas (Sonntag, 03 April 2016 17:49)
Skythen, Mongolen, Hauptsache Infanterie :)