IWC in Brüssel

Brüsseler Straßenansicht.
Brüsseler Straßenansicht.

Am 20. und 21.01. hatten Jacques und die anderen Belgier mal wieder zur IWC nach Brüssel geladen.
Die Veranstaltung findet immerhin seit 2009 statt - seit Anfang an stets unter Beteiligung aus Koblenz.

Dieses Mal machten sich Andreas und ich auf den Weg nach Belgien - netterweise mitgenommen von Martin und Tim, die uns auf ihrem Weg aus BaWü einsammelten.

Alle drei hatten wir entschieden, am Field-of-Glory-Turnier teilzunehmen.

Der Veranstaltungsraum
Der Veranstaltungsraum

Thema des Turniers war die klassische Antike, wobei eine Höchstgrenze von zwei Einheiten (genauer acht Basen) Pikeniere vorgegeben war.
Wie zu erwarten brachte das einige römische Armeen ins Turnier (darunter auch meine Mid-Republican), angenehmerweise aber auch einige eher selten gespielte Armeen wie Daker, Graeco-Bakter und Minoer.

Die anderen angebotenen Turniere waren das bei den Belgiern gerade beliebte MeG (etwas gleich viele Spieler wir FoG) sowie das auf acht Spieler geschrumpte Flames of War. Das noch vor kurzem gehypte AdG wurde nicht mehr geboten - die Spieler sind wohl alle zu MeG gewechselt.

Gemeinsames Abendessen beim Libanesen
Gemeinsames Abendessen beim Libanesen

Die Rahmenbedingungen waren die erprobten: Private Unterbringung bei Jacques (Merci beaucoup, vor allem auch an seine Frau), Croissant-Frühstück und Baguette-Mittagessen am Veranstaltungsort sowie Abendessen im nahegelegenen Restaurant. Egal wie die Spiele laufen, alleine das ist die Fahrt nach Brüssel wert.

Die Spiele selbst haben mir mit Adrian einen neuen Spielpartner, mit Xavier und Alexandre zwei sehr nette bekannte Franzosen und schließlich mit Martin einen gut bekannten Gegner beschert.

Ich hatte vier sehr nette Spiele gegen mindestens ebenso nette Mitspieler, teilweise funktionierende Pläne und sogar etwas Würfelglück. Alles in allem war es also ein sehr schönes Wochenende.

Nächstes Jahr sehen wir uns in Brüssel wieder. Einige der Beteiligten sehen wir aber wahrscheinlich schon früher, nämlich bei der anstehenden German Open im März.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andreas (Freitag, 26 Januar 2018 08:26)

    Yeah, fliegende Teppiche !

    Die Lanzen auf dem Kataphractenbild machen mich allerdings völligst fertig,

    Cheers